Wir über uns

NABU-Gruppe Tauberbischofsheim e.V.

Die NABU-Gruppe Tauberbischofsheim e.V. wurde bereits im Jahre 1952 unter dem damaligen Namen „Deutscher Bund für Vogelschutz- Ortsgruppe TBB e.V.“ gegründet. Somit ist sie die älteste NABU-Gruppe im mittleren und nördlichen Main-Tauber-Kreis. Sie hat etwa 400 Mitglieder (stand 31.10.2011).

Schon ab dem Jahre 1980 nutzte der Verein die Vorteile eines eingetragenen Vereins, um durch eigenständigen Grunderwerb dem Biotop- und Artenschutz eine besondere Bedeutung zu verleihen. So wurden im mittleren und nördlichen Main-Tauber-Kreis etwa 16 ha Flächen erworben: Diese umfassen Trockenhänge, Wald und Streuobstwiesen mit schützenswerter Flora und Fauna. Auch wurden 14 Feuchtgebiete meist an den Stellen angelegt, wo solche Feuchtbiotope in der Vergangenheit zusammen mit den darin existierenden Tier- und Pflanzenarten vernichtet wurden.

Die Gründung weiterer NABU-Gruppen in diesem Bereich steht in engem Zusammenhang mit diesen Naturschutzmaßnahmen.

Zu den Hauptaufgaben der NABU-Gruppe Tauberbischofsheim gehören:

  • Biotop- und Artenschutz im Allgemeinen wie im Speziellen
  • Stellungnahmen zu geplanten Eingriffen in den Naturhaushalt auch für den Landesnaturschutzverband (LNV)
  • Bestandserfassungen in naturschutzrelevanten Flächen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>