Biotoppflege im Feuchtgebiet in Dittigheim

Pflegemaßnahmen dienen dem Erhalt und der Verbesserung eines Biotops. Im Dezember 2016 wurden in Absprache mit der unteren Naturschutzbehörde des Main-Tauber-Kreises im Feuchtgebiet zwischen Dittigheim und Distelhausen Pflegemaßnahmen durchgeführt.

Dieses Gebiet befindet sich seit 1984 im Besitz des Landes Baden-Württemberg und wird von der Nabu-Gruppe Tauberbischofsheim betreut.

Zu dieser Pflegemaßnahme gehörte das Entfernen von größeren Bäumen und Sträuchern, um auf lange Sicht den Laubeintrag in die Wasserflächen und die Beschattung zu verringern. Die angefallenen Holzabfälle wurden am Radweg abgelagert, geschreddert und abtransportiert. Durch diese Maßnahme und das teilweise Entfernen des Schilfes soll eine weitere Verlandung des Gewässers verhindert werden. Das gilt in gleichem Maße für zu starkes Austrocknen durch den Wasserbedarf großer Gehölze in der warmen Jahreszeit. Besonders im Frühjahr beschatteten große Laubbäume die Wasserflächen. Die Folge war ein zu langsamer Anstieg der Wassertemperatur, die aber für die Entwicklung des Amphibienlaichs besonders wichtig ist.

Die Pflegemaßnahmen wurden von der unteren Naturschutzbehörde des Main-Tauber-Kreises in Auftrag gegeben, von Landwirt Eckert aus Dittigheim ausgeführt und von Mitgliedern der Nabu-Gruppe Tauberbischofsheim unterstützt.

t angedacht die weitere Entwicklung des Biotops zu beobachten und zu dokumentieren. Feuchtbiotope sind wertvolle Lebensräume für Amphibien, Reptilien, Vögel, Fledermäuse, Insekten, Wasserorganismen und viele Pflanzenarten. All diese Tier-und Pflanzenarten, die immer stärker durch verschiedene Eingriffe des Menschen gefährdet sind, finden in Schutzgebieten gute Lebensbedingungen. Deshalb sind intakte Schutzräume sehr wichtig.

Helfen auch sie mit, diese Schutzräume zu erhalten, zu pflegen und vor Zerstörung zu schützen.

Durch die Pflegemaßnahme am Feuchtgebiet in Dittigheim soll eine weitere Verlandung der Gewässer verhindert werden