Artenschwund eine Herausforderung für uns alle

Bei der Einrichtung einer Homepage zum Jahreswechsel liegt es nahe, neben aktuellen auch von zurückliegenden Ereignissen innerhalb der

NABU-Ortsgruppe Tauberbischofsheim

zu berichten:

Biotop und Artenschutz

Im Allgemeinen

Aufgrund des außergewöhnlich hohen Artenschwundes in Fauna und Flora gehört es zu wichtigsten Aufgaben aller Institutionen, diesem Phänomen entgegenzusteuern. So ist es eigentlich selbstverständlich, dass sich auch die NABU-Ortsgruppe TBB diesem Thema in besonderer Weise widmet.

Im Speziellen

Seit dem Jahr 2005 richtet die Ortsgruppe TBB ihre besondere Aufmerksamkeit dem Standortübungsplatz in TBB wissend, dass solche Flächen ganz besonders wertvoll und daher schutzwürdig sind. Unsere Bestandserhebungen in Fauna und Flora über mehrere Jahre liefern die Grundlagen für eine notwendige Unterschutzstellung solcher wertvollen Biotope.

Wegen der besonderen Bedeutung für den Naturschutz hat die NABU- Ortsgr. TBB eine Website im Internet eingerichtet, wo der Interessierte auf vielfältige Weise interessante Informationen erhält.

Besuchen Sie deshalb diese Website:            www.brachenleite.info

Ein stimmungsvoller Bildausschnitt von dem geplanten Naturschutzgebiet Brachenleite in Tauberbischofsheim